• 1
  • 2

Aktuelles

Wein und Essen - welcher Wein passt zu welchem Gericht?

am .

Essen und Wein gehören zusammen, seit jeher Wein gekeltert wird. Aber welcher Wein passt zu welchem Gericht? Wir geben Hilfestellung für die richtige Weinauswahl zum Essen.


Wein zum Vesperteller oder Käseplatte

Wein zur Käseplatte

Unser Spätburgunder Brauer Jura verstärkt die herzhaft-salzige Note und rundet die Vesper- oder Käseplatte gekonnt ab.


Wein zum Steak oder Roastbeef

Wein zum Steak oder Roastbeef

Dunkles Fleisch harmoniert am besten mit Rotwein – Egal ob saftiges Steak oder zartes Roastbeef: Zu dunklem gebratenen Fleisch ist der Lemberger Brauner Jura die passende Begleitung.
Tipp: Umso würziger das Fleisch, desto würziger und kräftiger sollte auch der Wein sein.


Weinempfehlung für helles Geflügel- oder Schweinefleisch

Wein zum Schweinefleisch

Ob rot oder weiß: Zu Geflügel und Schwein passt generell jeder Wein – er sollte aber weder zu leicht, noch zu schwer sein. Zu gegrilltem Fleisch mit Gemüse ist der Grauburgunder eine tolle Ergänzung: Mit seinem ausgeprägten Aroma ist er besonders geschmackvoll und passt ideal zu hellen Fleischgerichten.


Wein zu gegrilltem oder gebratenem Fisch

Wein zum Fisch

Bei Fischgerichten liegt man mit Weißwein immer richtig. Zu gegrilltem und gebratenem Lachs, Thunfisch oder Rotbarsch harmoniert ein trockener bis halbtrockener Weißwein, wie bspw. der Riesling


Wein für Pizza und Pasta

Wein zu Pizza oder Pasta

Überzeugend durch seine vollkommene Harmonie ist zu den italienischen Klassikern ist ein Samtrot der ideale Partner!


Wein für's Dessert

Wein für's Dessert

Ein Dessertwein sollte süßer sein, da süße Speisen die Säure und Gerbstoffe im Wein stärker hervorbringen: Für alle Dessertliebhaber empfehlen wir daher unseren Muskateller für den süßen Abschluss.

 

Für jedes Gericht generell gilt: Je üppiger die Speise, desto fülliger und kraftvoller darf der Wein sein: Ein Fleischgericht mit starken Aromen braucht einen vollmundigen Partner. Und ein leichter Salat mit knackig-frischen Zutaten freut sich über einen spritzig, fruchtigen Begleiter. An erster Stelle jedoch, steht immer der Genuss!

  Jetzt Newsletter abonnieren

  • Aktuelle Informationen über kommende Veranstaltungen und besondere Events!
  • Aktionen und saisonale Weinempfehlungen direkt per E-Mail erhalten
  • exklusive Vorteils-Angebote für unsere Newsletter-Abonnenten

Zum Newsletter

 

Wir verwenden Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.