Spargelzeit – Rieslingzeit

Endgültig im Frühling angekommen fühlt man sich immer dann, wenn Spargel und Erdbeeren auf dem Speiseplan stehen. Sie sind einfach der Inbegriff der Frühlingsküche.
Zum Spargel empfehlen wir einen erdigen, säurebetonten, trockenen Riesling. Der ergänzt den edlen Spargel perfekt und harmoniert hervorragend.
Wer den Riesling auch gleich beim Kochen mit einsetzen möchte, für den haben wir hier ein tolles Rezept gefunden:
Spargel an Riesling-Soße
Zutaten für 4 Personen
- 2 kg weißer Spargel
- 800 g Kartoffeln
- Salz, weißer Pfeffer
- 25 g geriebener Parmesan
- 3 EL Butter
- 1 TL Zucker
- 4 Hähnchenfilets
- 1 EL Öl
- 1 kleine Zwiebel
- 1/4 l Weißwein (Riesling)
- 1/4 l Milch
- 100 g Crème fraîche
- 2 Eigelb
- 1-2 EL Mandelblättchen
- 1/2 Bund Schnittlauch
Zubereitung
Circa 90 Minuten
1. Kartoffeln waschen und schälen. Danach sechs- bis siebenmal senkrecht einschneiden. Die Kartoffeln in einer feuerfesten Form würzen sowie den Käse und 2 EL Butterflöckchen darauf verteilen. Im heißen Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C / Gas: Stufe 3) 45-50 Minuten backen.
2. Spargel waschen, schälen, holzige Enden abschneiden, in kochendem Wasser mit je 1 TL Salz, Zucker und Butter ca. 20 Minuten garen.
3. Die Hähnchenfilets waschen und trockentupfen. In heißem Öl von jeder Seite ca. 5 Minuten braten und anschließend würzen. Zwiebel schälen, fein hacken und in 1 EL Butter dünsten. Wein, Milch und Crème fraîche einrühren, aufkochen und evtl. binden. Eigelb mit etwas Soße vermischen und in die Soße einrühren. Nach Belieben abschmecken.
4. Mandelblättchen rösten. Schnittlauch waschen und fein schneiden. Schnittlauch über den Spargel und Mandeln über das Fleisch streuen.
Dazu empfehlen wir unseren gekühlten 2016er Riesling trocken.
Guten Appetit!